Spaß beim Mountainbiken

Kuhklause

Diese sehr anspruchsvolle Mountainbike-Strecke beginnt am Parkplatz am Urisee. Von dort aus geht es ein Stückchen am Dürrenberg-Weg bergauf, dann biegen Sie an einer Abzweigung rechts ab Richtung Melkalpe - Kuhklause. Sie radeln ein Stück entlang des Weges, daraufhin erreichen Sie eine Schlucht durch die eine MTB-Schiebestrecke besteht. Danach geht es nicht minder anspruchsvoll weiter, bis Sie auf einen breiteren Forstweg gelangen, der Sie zum Plansee führt. Dort haben Sie die Möglichkeit, eine kurze Rast einzulegen und im Hotel Forelle oder der Musteralpe einzukehren. Danach radeln Sie entlang des Plansees wieder zurück Richtung Breitenwang.

Zuerst erreichen Sie den Breitenwanger Ortsteil Kreckelmoos. Schon früh gab es dort Badehäuser, deren Becken mit Kreckelmooser Heilwasser gefüllt waren. Später entstand daraus ein Krankenhaus. Das Wasser aus der Quelle in Kreckelmoos besitzt einen hohen Sulfatgehalt und eignet sich dadurch für Trinkkuren und Badeanwendungen. Das Kreckelmooser Wasser erhielt außerdem den Heilwasserbescheid des Landes Tirol. Von Kreckelmoos aus fahren Sie weiter nach Breitenwang. Diese Gemeinde war ursprünglich wesentlich bedeutender als der heutige Bezirkshauptort Reutte, führte doch die alte Römerstraße Via Claudia durch Breitenwang. Kaiser Lothar III. ließ in Breitwang auf seiner Rückreise nach Italien sein Leben. Heute erinnert die Kaiser-Lothar-Straße, die die beiden Orte Reutte und Breitenwang verbindet, an den Kaiser von damals.

Mountainbike Tour Kuhklause

Die Tour beginnt am Parkplatz Urisee. Fahren Sie zuerst Richtung Dürrenberg und biegen Sie dann rechts zur Kuhklause ab. Nun müssen Sie Ihr Mountainbike eine kurze Strecke schieben. Fahren Sie weiter zur Melkalp und dann weiter zum Plansee. Am Ufer entlang fahren Sie bis nach Breitenwang. Nach der Kirche biegen Sie rechts ab und fahren nach Mühl und wieder zum Urisee.

Länge: 22,4km Höchster Punkt: 1.203m

Durch die Verlegung des Hauptverkehrsweges gewann Reutte zunehmend an Bedeutung. 1921 siedelte sich in Breitenwang der heute international führend tätige Betrieb Plansee Group an, der Arbeitsplätze und Wohlstand in die Region brachte. In Breitenwang haben Sie außerdem die Möglichkeit, sich in einem der Restaurants zu stärken, bevor Sie das letzte Stückchen zum Ausgangspunkt am Urisee zurücklegen. Dort können Sie an warmen Tagen noch ein erfrischendes Bad im herrlich kühlen Bergsee genießen und den Tag nach der anstrengenden Mountainbike-Tour gemütlich ausklingen lassen.

Mehr Interessantes zum Thema

Bergsport

Für Aktivurlauber und Bergfreunde: Das Naturparadies Reutte bietet allen atemberaubende Panoramen, gemütliche Hütten und über 400 Kilometer Wanderspaß.
Mehr erfahren

Via Claudia Augusta

Auf den Spuren der alten Römer: Treten Sie in die Pedale und erkunden Sie mit der alten Römerstraße Via Claudia Augusta einen der beliebtesten Fernradwege.

Ausflugsziele

Neuschwanstein und Hohenschwangau, Schloss Linderhof, Kloster Ettal und viele mehr - mit diesen Ausflugstipps wird es nicht langweilig.
Mehr erfahren

LiveCams aus der Region Reutte

Heute
11°C bis 19°C
In der ersten Tageshälfte sind Regenschauer wahrscheinlich, dann freundlicher.
Morgen
10°C bis 17°C
Bis Mittag regnerisch, dann Übergang zu Schauern und Auflockerungen.
Übermorgen
9°C bis 14°C
Es regnet immer wieder, vormittags aber noch mit etwas Sonne zwischendurch.

Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe? Kontaktieren Sie uns!

Telefon: +43 5672 62336
E-Mail:    info@reutte.com
Fax:          +43 5672 - 62336 - 40

Tourismusverband Naturparkregion Reutte
Untermarkt 34
6600 Reutte, Österreich

Bitte beachten Sie, dass unsere Inhalte vorübergehend nur in deutscher Sprache abrufbar sind. In Kürze werden Ihnen die Informationen auch auf Englisch zur Verfügung stehen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!